Social Media Fallstudie: Vistaprint

Für viele Unternehmen stellt Social Media eine Herausforderung dar. Für manche ist das Unbekannte ein Grund davor zurückschrecken, andere wiederum lassen sich auf Neues ein und versuchen es zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Hier nun also ein Unternehmen, dass sich erfolgreich in Social Media gestürzt hat.

Vistaprint bietet Produkte für Unternehmen und Privatkunden im Bereich von Druck- und Marketingmaterialien, Werbeartikel und Marketingdienste wie Textdarstellung und Design und Webseitendesign. Die Produktpalette reicht dabei von Kalendern, Visitenkarten, T-Shirts hin zu Marketing Lösungen im Online und Email Marketing an. Wohl am Besten sind die Angebote für gratis Visitenkarten bekannt.

Twitter

Der Einsatz von Twitter durch Vistaprint ist vorbildlich. Sie stellen klar sicher, dass jeder Nutzer weiß, wer für die Inhalte verantwortlich ist, und wie man mit Vistaprint in Kontakt treten kann.
Auch wenn das Twitter Profil eher zu Marketing Zwecken eingesetzt wird, ist doch auch die Nummer des Kundendiensts angezeigt. Die Vermarktung über Twitter geht soweit, dass es sogar eine eigene Webseite bei Vistaprint für Twitter Kontakte gibt. Hier werden exklusive Angebote für Twitter Nutzer angeboten. Dadurch stellen sie sicher, dass auch weiterhin Interesse an den Twittermeldungen besteht.

Im Twitter Profil von Vistaprint wird immer wieder auf die bestehende Webseite für Twitter Nutzer hingewiesen, um sie präsent zu halten.

vistaprint tweet

Facebook
Vistaprint hat eine aktive Facebook Fan Page mit mehr als 10.000 Fans. Durch ein angepasstes Design, wirkt die Fan Page originell und einladend. Neben der Allgemeinen Facebook Fan Page gibt es auch für die verschiedenen Länder eine Fan Page.

Ähnlich wie über Twitter werden auch auf der Facenook Fan Page exklusive Angebote für Fans auf Facebook angeboten.

Zusätzlich dazu, wird auf der Seite noch auf die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten für Fans und Kunden hingewiesen, um mit Vistaprint in Kontakt zu treten.

YouTube
Der Youtube Kanal von Vistaprint ist ebenfalls sehr ansehnlich gestaltet.

Vistaprint nutzt YouTube, um mit Kunden zu interagieren und veranstaltet hierzu beispielsweise Video Wettbewerbe und Verlosungen.
Hier einer der Beiträge zum Wettbewerb “ Why I love Vistaprint“:

Flickr
Auf Flickr hat Vistaprint eine Gruppe eingerichtet, um auch hier erreichbar zu sein. Ein Großteil des Inhalts wird über Crowdsourcing erstellt. Den Inhalten zufolge scheint dies bei Kunden und Fans von Vistaprint gut anzukommen. Sie stellen Ihre Designideen und erworbenen Produkte vor.

Blog
Auch wenn es nicht unbedingt überrascht, dass ein Unternehmen, das sich so mit Social Media auseinandersetzt wie Vistaprint auch einen Blog betreibt, doch ist es erstaunlich wieviel Informationen man über den Blog erhält. Nicht nur, dass Vistaprint einen deutschsprachigen Blog betreibt, sondern es wird auch ein Blog speziell für KMUs betrieben mit Tipps und Hilfen für KMUs ihre Vermarktung und Marketing Organisation effektiver zu gestalten.

Die Auftritte von Vistaprint sind auf allen Social Media Seiten äußerst professionell und Kunden orientiert. Daher sehe ich sie als ein schönes Beispiel wie man Social Media effektiv einsetzen kann, um sein Angebot zu erweitern und zusätzliche Kunden zu erreichen.

Advertisements

Eine Antwort to “Social Media Fallstudie: Vistaprint”

  1. Kundendienst über Twitter: Beispiel Vistaprint « tomrau Says:

    […] By tomrau Im Laufe des Tages hatte ich einen Eintrag zu Vistaprint bezüglich einer Social Media Fallstudie verfasst. Da ich während der Arbeit daran Probleme hatte, die Webseite http://www.vistaprint.com […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: